Artikel » Jugend » Jungmusikerseminare 2013 Artikel-Infos
   

Jugend

Jungmusikerseminare 2013

14.07.2013 von EDV Referat Bezirksleitung

Auf eine erfolgreiche Weiterbildung für jugendliche kann die Bezirksleitung des Blasmusikverbandes Leibnitz nach den beiden Jungmusikerseminaren im Bildungszentrum Laubegg auch heuer wieder zurückblicken. 289 junge MusikerInnen und 3 Erwachsene sowie 79 Prüflinge aus den angrenzenden Bezirken haben sich in den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold der Prüfung gestellt und konnten dabei großartige Erfolge erspielen. Solche Prüfungen werden in der Steiermark seit rund 30 Jahren abgenommen. So konnte der Landesjugendreferent Dir. Wolfgang Jud bei uns in Leibnitz heuer bereits die 50.000ste Prüfung Steiermark weit abnehmen und stellvertretend 3 jungen MusikerInnen ein kleines Präsent überreichen.
Um dieses Ziel zu erreichen werrden die Jungmusiker des Bezirkes in der letzten Schulwoche, sowie in der ersten Ferienwoche in Form eines Seminars auf ihre Prüfung vorbereitet. Das eingespielte Lehrerteam unter der Leitung von Bezirksjugendreferentin Mag. Nadja Sabathi konnte durch ihre gute Arbeit viele JungmusikerInnen noch Tipps bzw. Hilfestellungen für die Prüfung mitgeben. Die Seminarwochen bestanden jedoch nicht nur aus der Prüfungsvorbereitung, sondern es gab noch zahlreiche weitere Aktivitäten die den Teilnehmern angeboten wurden. Neben den gemeinsamen Orchesterproben für die abschließende Urkundenverleihung gab es auch heuer wieder ein Marschtraining, eine Schnitzeljagd, Instrumentenpflege und vieles mehr. Die feierliche Übergabe der Abzeichen und Urkunden fand im Beisein von Labg. Ingrid Gady, Stadträtin Christine Koller und Dir. Karl Schicker im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturzentrum Leibnitz statt. Alles in allem waren die Seminarwochen wieder eine tolle Erfahrung für die vielen jungen MusikerInnen die nicht nur musikalisch sondern auch gesellschaftlich einiges fürs weitere Leben mitnehmen konnten. lachend

Prüfungsstatistik 2013
Fragebogenauswertung 2013

Vergessene Gegenstände (Notenständer usw.) können in der Bunten Kiste in Neutillmitsch abgeholt werden!


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben